PJ-Tertial Anästhesiologie in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (7/2024 bis 10/2024)

Station(en)
OP, Intensivstation
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich schließe mich den vorherigen guten Bewertungen an: es war ein super PJ-Terial in der Anästhesie, dass ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde!

Je nach Wunsch kann man das Tertial sowohl im OP als auch auf der Intensivstation verbringen (ich würde auch beides empfehlen), man kann aber auch nur im OP bleiben. Zudem kann man bei Interesse auch mit in die Anästhesiesprechstunde oder Schmerztherapie gehen.

Man wird meistens am Vortag auf 1-2 Säle eingeteilt, man kann aber frei zwischen den Sälen wechseln. Unter Anleitung der Ärzte kann man von Beginn an viel lernen (Maskenbeatmungen, Intubationen, Flexülenanlagen, arterielle Zugänge, Regionalanästhesien, ...). Das gesamte Team, sowohl Ärzte als auch Pflege, sind sehr nett und waren immer bemüht, einem etwas beizubringen und zu erklären. Durch die vielen Fachgebiete im OP ist das Spektrum der Anästhesie und die Formen sehr groß und vielseitig. Insgesamt konnte ich aus der Zeit dort viel theoretisches und praktisches Wissen mitnehmen und fühlte mich gut auf das 3. Staatsexamen vorbereitet.

Jeden Mittwochmorgen findet eine Weiterbildung für die Assistenten statt, an der man freiwillig teilnehmen kann, ansonsten gibt es für PJler auch PJ-Seminare (der Plan wird einem im Vorab zugeschickt). Bei uns fanden die Seminare aufgrund der Sommerferien nur zum Ende hin statt, waren aber sehr gut. Das Mittag ist kostenlos (und kann auch in den OP-Bereich bestellt werden), auf Wunsch ist ein Platz im Wohnheim gegenüber von der Klinik möglich. Die Wohnungen sind sauber und relativ modern ausgestattet, die Gehstrecke bis zum Krankenhaus beträgt maximal 5 Minuten.

Insgesamt eine gute und lehrreiche Zeit!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1