PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien (3/2024 bis 6/2024)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Der Tag begann um 7:30 Uhr mit der Morgenbesprechung. Daraufhin sprach man sich mit den anderen PJlern ab und teilte sich auf die OPs auf. Häufig brauchten sie in ca. 3 OP-Sälen einen PJler, darunter auch einen in der Gefäßchirurgie, und wir waren in meiner Zeit 5 PJler. Für die, die Chirurgie interessiert sind, ist es ein absoluter Traum, da man fast immer 1. Assistenz ist oder die Kameraführung macht. Man kann operativ super viel lernen, allerdings muss man häufig fragen und das Interesse erst einmal zeigen, da sie hauptsächlich PJler gewohnt sind, die daran kein Interesse haben. Falls man kein Interesse an der Chirurgie hat, was die meisten nicht haben, kann man auf Station gehen und die Patient:innenaufnahmen machen. Die Patient:innenaufnahmen sind nicht sehr aufwendig, man überprüft hauptsächlich ob alle notwendigen Unterlagen vorliegen und fragt den/die Patient:in, ob sie adäquat vorbereitet ist, sowie nochmal nach Allergien, Implantaten und Infektsymptomatik. Außerdem kann man auch in die Ambulanzen und in die Endoskopie mit reinschauen. Der Tag endet jeden Tag um 13 Uhr und teilweise sogar früher, auch mal einen Tag fehlen fällt nicht groß auf bzw. sollte man einfach mit den anderen PJlern absprechen.
Das Team ist generell sehr nett und herzlich. Natürlich gibt es aber auch hier die Operateure, die unter Stress meinen mal laut und unhöflich zu werden.
Bewerbung
Der Bewerbungsprozess in Österreich ist etwas schwierig, da sie andere Tertialdaten als bei uns haben. Wenn man aber lieb fragt, ob man vielleicht etwas vorher oder später anfangen könnte ist es in einigen Fällen machbar.
Zudem bereite dich darauf vor viele Ablehnungen zu bekommen, häufig springen die Leute ca. 1-2 Monate vor Tertialbeginn noch ab und man bekommt dann doch noch einen Platz.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Poliklinik
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
699 € + ggf. Erasmus ca. 700€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47