PJ-Tertial Innere in Klinikum Suedstadt (11/2024 bis 1/2025)

Station(en)
Kardiologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Auf der Kardiologie ist man als PJler wirklich gut aufgehoben. Natürlich gehören Blutentnahmen und Flexülenlegen mit dazu, aber man wird damit nicht alleine gelassen. Jeden Morgen wird man unterstützt, auch wenn es etwas stressiger ist. Gerade die Assistenten und die wirklich gute Oberärztin auf Station erklären einem viel auch ohne dass man viel nachfragen muss, was natürlich aber auch gern gesehen ist. Zu Untersuchungen oder Behandlungen darf man ohne Probleme mitgehen und wird teilweise auch dazu aufgefordert.
Allgemein gibt es für alle PJler ein Semianr pro Woche und für die Inneren PJler zusätzlich noch einen Klinischen Fall, darum sollte man sich aber selbser ein bisschen mitkümmern, weil die Kommunkation zwischen Lehrbeauftragten und den einzelnen Stationen nicht unbedingt dazu führt, dass die Ärzte von Station wissen, wann man als PJler dort Unterricht hat. Davon abgesehen waren die Fallbesprechungen immer sehr sehr gut.
Eigentlich wird es von der Klinik nicht vorgesehen, dass man rotiert, aber wenn man intensiver nachfragt, dann ist doch ziemlich viel möglich, da momentan wenig Studenten dort hin gehen wollen. Auch Rotationen auf die Notaufnahme sind möglich, ich habe mit einer anderen PJlerin meine Zeit auf der Kardio und der Geri/Rheuma aufgeteilt, was wirklich gut war.
Auf Station werden einem alle wichtigen Dinge beigebracht, wie Briefe schreiben oder Untersuchungen anfordern oder wie man bestimmte Sachen untersucht. Ich habe mich auf der Kardio sehr wohl gefühlt.
Es gibt einen halben Tag Studientag pro Woche, den wir uns aber beliebig aufsparen und einsetzen konnten.
Das Mittagessen war leider nicht kostenlos, es gab eine Aufwandsentschädigung von 425 Euro.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
425

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53