PJ-Tertial Innere in Schön Klinik Neustadt (9/2025 bis 12/2025)

Station(en)
12, 13, 15, 30b, Notaufnahme, Intensiv
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Dieses Tertial hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte eigentlich wenig Lust auf Innere, aber hier in der Klinik hat es mir wirklich Spaß gemacht. Die Klinik ist mit 70 bis 80 Patienten der Inneren etwas kleiner. Die Stationen sind nicht nach Fachrichtung aufgeteilt, haben jedoch meistens Schwerpunkte, so dass man auf jeder Station jedes Krankheitsbild zusehen bekommen kann. Außerdem kann man in die Notaufnahme und auf Intensivstation rotieren, und auch mal einen NEF Dienst mitmachen. Die PJler sprechen sich selbstständig ab, wer wann und wo eingesetzt wird. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist dass wir am Ende meines Tertial relativ viele PJler waren und es im Grunde gar nicht genug Assistenzärzte gab, bei denen man hätte mitlaufen können, so dass wir die Notaufnahme mit einem Früh- und Spätdienst doppelt besetzt haben. Insgesamt waren alle jedoch sehr nett und bemüht. Die PJ-Unterricht fand meistens 2x pro Woche statt (Leitsymptom und Lehrvisite) und man konnte ebenfalls am Unterricht der anderen Fachrichtungen teilnehmen.

Der Tag beginnt mit der Morgenbesprechung um 07:30 Uhr. Danach geht man dahin, wo man eingeplant ist. Auf Station folgt dann die Visite plus Dokumentation und Arztbriefe schreiben. Um 11 Uhr beginnt das Sono-Programm, wo man auch immer dran teilnehmen konnte. Um 12:30 Uhr gibt es dann in der Mitarbeitercafeteria kostenlos Mittagessen für PJler. Angeboten wurde immer ein Fleisch- oder Fischgericht und ein vegetarisches Gericht. Außerdem gab es eine kleine Salatbar, Obst und ein Dessert. Um 13 Uhr folgt dann die Mittagsbesprechung. Danach geht es mit PJ-Unterricht weiter oder auf Station. Meistens konnte man spätestens um 15 Uhr gehen.
In der Notaufnahme macht man Anamnese und körperliche Untersuchung, Dokumentation, man überlegt sich Diagnostik- und Therapievorschläge und verabreicht Medikamente.
Die Blutentnahmen und Zugänge werden eigentlich überall von der Pflege gemacht, außer sie schaffen es mal nicht. Dann müssen die PJler ran. Natürlich darf man jederzeit auch freiwillig helfen.
Es gibt auch eine Endoskopie, wo man immer willkommen ist :)

Ich hatte das Glück, das eine PJler Apartment der Inneren mieten zu dürfen. Dieses hat ca. 280 Euro im Monat gekostet und wurde direkt vom Gehalt abgezogen. Es liegt direkt neben der Klinik und war verhältnismäßig gut ausgestattet.
Bewerbung
PJ-Portal
früh nach dem Apartment fragen!!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13