PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Josefinum Augsburg (6/2025 bis 9/2025)

Station(en)
gemischte Kinder- und Jugendlichenstationen, Tageskliniken, Trauma- und Suchtambulanz, Essstörungsstation, Miniambulanz, Akutstation
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Das Josefinum ist ein relativ großes Haus mit 14-15 verschiedenen Stationen bzw Tageskliniken plus Ambulanzen.
Bevor ich gekommen bin, waren anscheinend wenige PJler dagewesen, zumindest gab es keine klare Aufgabenverteilung, bzw. Vorstellungen, was ich darf oder nicht darf. Ich durfte mich dann zu Beginn entscheiden, ob ich lieber längere Zeit auf einer Station bleiben will und dort eventuell eigene Patienten übernehmen oder mehr rotieren möchte. Die Rotationen durfte ich mir selbst wünschen und wurden dann in Absprache mit dem für mich zuständigen Oberarzt umgesetzt. Dies hat teilweise ganz gut funktioniert, teilweise war es aber auch durcheinander (sicher auch Kommunikationsprobleme von meiner Seite aus).
Ich habe mich für mehrere Rotationen entschieden. Man war meist einem Assistenzarzt zugeteilt, bzw einem Team und je nach Arzt/Ärztin konnte man unterschiedlich viele Aufgaben erledigen. Teilweise fand ich es richtig gut und konnte sehr selbstständig arbeiten, mithelfen Gruppentherapien zu übernehmen, eigene Gespräche mit Patienten und Eltern führen, teilweise saß ich aber nur daneben. Auch hier gab es nochmal Abstufungen von daneben sitzen und danach besprechen was wieso gemacht wurde (auch hilfreich und gut) und daneben sitzen und nichts erklärt bekommen, weil Stress, aber auch nicht helfen dürfen, um Stress zu reduzieren.
Menschlich war der Großteil super nett, hat einen lieb aufgenommen und Fragen immer versucht zu erklären.
Da ich in den Sommerferien da war, war alles etwas reduziert; dh es haben weniger Therapien stattgefunden und die normalerweise 1-2x wöchentlichen Fortbildungen waren für die Zeit ausgesetzt.
Mittagsessen konnte man sich mitbringen oder in der Kantine essen. Dafür musste man Essensmarken kaufen, wovon eine ca 5 Euro gekostet hat. Dafür gab es dann eine Hauptspeise plus einen kleinen Salat.
Bewerbung
übers PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
700
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93