Vorabbemerkung: Dies ist keine Bewertung des Krankenhauses. Ich habe nach einer Woche das Krankenhaus gewechselt. Die Noten sind daher auch nicht repräsentativ und nur gegeben, weil die PJ-Ranking-Seite nach Noten verlangt.
Ich wurde als PJler nett aufgenommen auf Station und konnte auch in den OP.
Der Bericht hier nur, um darauf hinzuweisen, dass am Hubertus-Krankenhaus chirurgisch neben der Gefäßchirurgie praktisch keine Allgemein- und Viszeralchirurgie stattfindet, sondern die Allgemeinchirurgie vom Behandlungsspektrum so gut wie rein traumatologisch-unfallchirurgisch(-elektiv) arbeitet. (Viszeralchirurgisches MIC kann nicht besucht werden.)
Wer das möchte, verbringt wahrscheinlich ein gutes Tertial im Hubertus-Krankenhaus. Wer viszeralchirurgische Operationen und die damit entsprechend andere Stationsarbeit sehen möchte, ist dort nicht so gut aufgehoben. Leider geht das aus der Internetpräsenz der Station nicht gut hervor und die Charité führt die Klinik für Tertiale unter Allgemeinchirurgie.
Ich hätte mich gefreut, das vorher zu wissen. Der Wechsel war dann anstrengend und auch lt. PJ-Büro alles andere als geläufig und ich muss für die Woche dort nun 5 Fehltage nehmen. Die Station im Hubertus inkl. aller Ärzte haben den Wechselwillen sofort verstanden und es gab sogar eine nette E-Mail vom Oberarzt, der noch einmal alles Gute wünchte.
Also vom Stationsklima nichts gegen die Station, lediglich der Hinweis auf das Behandlungsspektrum.