PJ-Tertial Radiologie in Evangelisches Krankenhaus Bielefeld (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Röntgen, Sono, CT, MRT, Angio
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Das Radiologie Tertial im EVKB ist sehr empfehlenswert.
Zum EVKB allgemein:
Die Betreuung der PJler durch das Studierendenbüro ist sehr gut, man bekommt am ersten Tag alle nötigen Infos und eine Essenskarte ( mit dieser bekommt man kostenlos 3 Mahlzeiten am Tag) und registriert sich dann zusammen am Wäscheautomaten. Dann wird man auf die Einsatzorte verteilt. Das EVKB hat 2 Standorte, Gilead und Johannesstift. Diese sind ca 10 min mit der Straßenbahn voneinander entfernt. Der PJ Unterricht findet an beiden Standorten je nach Fachrichtung wechselnd statt. Die Qualität des Unterrichts ist abhängig vom Dozenten. Auf Grund der etwas größeren Gruppen wurden die Patienten oder Krankheitsbilder öfters im Rahmen eines Seminars besprochen, aber es wurde trotzdem Wert auf klinisch relevante Punkte gelegt.
Man kann wohl auch ein Zimmer bekommen, aber diese Option habe ich nicht genutzt.
Etwas problematisch war die Parkplatzsituation, aber mit einem relativ günstigen Parkausweis und vor 07:50 war es möglich einen Parkplatz zu finden.
Zur Radiologie :
Man wird sehr gut in das Team integriert und bekommt einen eigenen Zugang mit dem man nach Rücksprache mit den Oberärzten selbstständig diktieren kann. Grundsätzlich kann man in jeder Abteilung so viel Zeit verbringen wie man möchte, es wird sehr viel erklärt und wenn man motiviert ist kann, man auch einiges selbst machen.
Es empfiehlt sich auch an beiden Standorten zu arbeiten, da in Gilead viel neuroradiologische Diagnostik läuft und im Johannesstift sieht man dann häufiger Thorax-Abdomen Diagnostik.
Sowohl die Assistenten als auch die Oberärzte geben sich viel Mühe, einem etwas bei zu bringen und auf Grund der Größe der Klinik sieht man auch die ein oder andere seltene Erkrankung.
Auf Grund der großen Bandbreite an Interventionen ist man hier auch sehr gut aufgehoben wenn man sich für die interventionelle Radiologie interessiert.
Die Stimmung im Team ist gut und pünktlich oder auch mal früher nach Hause gehen war kein Problem. Ein gemeinsames Mittagessen war immer möglich.
Insgesamt war es ein sehr lehrreiches und schönes Tertial.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07