PJ-Tertial Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
NAK
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Hauptaufgabe liegt hier eindeutig in der Versorgung eigener Patient*innen. Jeden Tag werden die Visiten durch die PJ-ler geleitet, wobei vorher und nachher eine Besprechung mit dem leitenden Oberarzt (=Lehrbeauftragten) stattfindet. So kann man ideal seine ersten Gehversuche als Arzt/Ärztin machen.
Auch die Pflege arbeitet mit euch als Veranwortliche*m zusammen und so bekommt ihr echt das Gefühl selbstständig zu arbeiten.

Das ärztliche Team ist immer hilfsbereit wenn es um verstochene Braunülen, zu punktierenden Liquor oder andere Fragen geht.
Die Menge der zu betreuenden Patienten wird immer eurem Tempo angepasst, sodass immer genug Zeit zum Nachlesen und pünktlich nach Hause gehen ist.
Lehrveranstaltungen finden jeden Montag und Mittwoch und manchmal zusätzlich als Videovorführungen mit Diskussion statt, sodass auch hier wenige Wünsche offen bleiben.

Insgesamt also eine optimale Stelle zum Lernen und um die ersten Gehversuche zu machen, gerade wenn man an der Neurologie interessiert ist kann man ne Menge (auch abseits der reinen Somatik) mitnehmen.
Schwerpunkt liegt klar in der Schlaganfallbehandlung mit kleiner StrokeUnit und MS (bei angeschlossener Ambulanz) ansonsten gibt es ein Sammelsurium von Rückenschmerz über Gangstörungen bis Epilepsie zu behandeln.

Auch die Rahmenbedingungen sind ideal: Gute kostenlose Wohnheimzimmer, gratis Essen, Fahrgeld für eventuelle Wochenendfahrten, Kleidung, eigener PC-Arbeitsplatz. Alles wo man in der großen Stadt für kämpfen müsste... Dafür gibt es statt kulturellen Highlights, Konzerten und Party nur Badeseen, idyllische Landschaften und nen schönen Kurpark.

Insgesamt gibt's ne klare Empfehlung euch Neuro (und mehr) in Zwesten beibringen zu lassen. Hier sind die Strukturen für das PJ wirklich so wie man es sich überall wünschen würde!
Bewerbung
Ãœber das interne Verfahren der Uni Marburg
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07