PJ-Tertial Innere in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (5/2020 bis 7/2020)

Station(en)
Onkologie und Kardiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Im St. Bernward Krankenhaus rotiert man in der Inneren jeden Monat in eine der 4 Abteilungen. Da ich nur 2 Monate da war, war ich nur in der Onko und in der Kardio eingeteilt. Innerhalb der Kardio habe ich 2 Wochen auf der Intensivstation und eine Woche auf einer Ãœberwachungsstation verbracht.
Das Ärzteteam der Onko ist sehr nett und bindet die PJ-Studierende gut in das Team mit ein. Je nach Erfahrung der Assistenzärzt/innen darf man Pleura, Liquor, Aszites oder Knochenmarkspunktionen unter Aufsicht durchführen. Man geht täglich mit auf Visite und als PJler/in macht dann die Neuaufnahmen. Meist sind das Patienten die zur wiederholten Chemotherapie kommen. Nachmittags findet um 14Uhr eine Röntgenbesprechung statt. Der Chef und einer der Oberärzte haben mich zwischendurch mal mit ins Labor genommen, wo mir die Histoschnitte unter dem Mikroskop erklärt wurden.
In der Kardio waren die Oberärzt/innen etwas cholerisch und unsympathisch. Allerdings sind die meist im Herzkatheter verschwunden, also hat man nicht all zu viel mit denen zu tun. Im Herzkatheter selber vorbeizugucken lohnt sich dennoch, denn da sind nette MTAs, die gerne und viel erklären. Ansonsten kann man mit den Assistenzärzt/innen die Visite machen und mal im Herzecho vorbeigucken. Auf der Intensivstation war zu dem Zeitpunkt leider weniger zu tun. Ich durfte aber zweimal arterielle Zugänge legen und der Oberarzt der Intensiv hat gerne viel erklärt.
Alles in allem herrscht im St. Bernward eine sehr angenehme Atmosphäre und eine nettes Miteinander. PJler sind gut angesehen und je nach Arzt/Ärztin wird gerne erklärt. Teilweise wurde ich auch für eine Untersuchung extra angerufen, damit ich dabei sein kann, bzw. diese selber durchführen kann.
Mittagessen ist umsonst. Mit dem ICE fährt man ca. 30 Minuten von Göttingen. Es lohnt sich ein Fahrrad an den Hildesheimer Bahnhof zu stellen, sodass man dann nur noch 10 Minuten zum Krankenhaus fahren muss. Da alle Mitarbeiter/innen im Krankenhaus wissen, das die Studierenden aus Göttingen auf den Zug angewiesen sind, sind alle sehr kulant und lassen einen auch mal früher gehen.
Bewerbung
Ãœbers PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13