PJ-Tertial HNO in Staedtisches Klinikum St. Georg (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
1.3
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Das Team der HNO nahm mich von Beginn an herzlich auf. Jedem Arzt/Ärztin war es von Anfang an wichtig, dass ich aus meinem Tertial viel praktisches und theoretisches Wissen mitnehme. Ich wurde sofort an die klinische HNO-Untersuchung herangeführt, die ich in den Visiten immer wieder üben konnte. Mir wurde gezeigt, auf was es bei den Aufnahmen ankommt, damit ich diese auch selbstständig durchführen und in der Mittagsbesprechung dem Chef vorstellen konnte. Zuarbeiten wie anfallende Blutentnahmen, Flexülen und Arztbriefe anlegen wurden durch mich mit übernommen. Trachealkanülenwechsel, Cerumen entfernen und Lippenbiopsien waren selbstständig durchführbar. Wenn es in der ZNA etwas zu Nähen gab, konnte man mit Hand anlegen.
Dadurch, dass die Ärzte wussten, was ich bereits konnte, war es möglich zunehmend selbstständiger zu Arbeiten. Man konnte jeder Zeit in den OP bzw. wurde zum Assistieren eingeteilt. Auch den Einblick in die Ambulanz kann ich nur empfehlen. Dort findet die Diagnostik statt (Audiometrie, Tympanometrie, Vestibulometrie, Olfakto-/Gustometrie, Rhinomanometrie, Prick-Test usw.). Auch das Zuhören und Mitdenken in den Sprechstunden lässt einen die Vielfältigkeit des Fachbereiches Erkennen. Bei interessanten Konsilen oder Notfällen in der ZNA wurde man jederzeit informiert und konnte dabei sein.

Die PJ- Fortbildungen „2days4you“ fanden an ein bis zwei Tagen im Monat im Rahmen eines Online-Formates statt. Frau Tuczek informierte und organisierte schon frühzeitig den Ablauf. Das Zentrum für Innere Medizin, Operative Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Anästhesiologie und medizinische Diagnostik füllten das Programm mit fallorientierten Vorträgen, die interessant gestaltet waren und wesentliche Aspekte vertieften. Fakultativ findet jeden Montag ein EKG-Kurs statt. Dabei wird der Schwerpunkt auf das Auswerten von EKGs gelegt. Die Theorie wird nicht nur trocken besprochen, sondern gleich an Beispielen angewendet.
Man bekommt 3 Studientage zur eigenen Verfügung pro Tertial und 200€/Monat Gehalt.

Ich kann ein Wahltertial in der HNO nur empfehlen! Es war eine schöne und lehrreiche Zeit, in der man viel Praxis erlebt hat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Poliklinik
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2