PJ-Tertial Urologie in Prosper-Hospital (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
4B
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mein erstes Tertial in der Urologie des Prosper Hospitals verbracht und es hat mir sehr gut gefallen! Man hat als PJler sehr viele Freiheiten sich die verschiedenen Bereiche (ZNA, Station, Zentral OP, Uroambulanz mit OP, Sprechstunden) anzusehen und darf in der Regel auch viel selbst machen. Generell steht absolut im Vordergrund, dass man als PJler viel lernt und was mitnimmt. Das ganze Team von Ärzten, über Pflege bis Sekretariat ist super nett und hilfsbereit und intergriert einen sehr gut.

Die Arbeit beginnt um 7.15 mit Visite auf Station, anschließend ist Frühbesprechung und dann geht es entweder in den OP, auf Station oder in die ZNA. Die Stationsarbeit besteht vornehmlich aus Sonos, Blutentnahmen, Viggos legen und ggf. ein paar Briefe vorbereiten und Medikamentenpläne anlegen. Alles was man tut wird auf jeden Fall mit großem Dank honoriert. Für die Blutentnahmen morgens gibt es meistens einen extra Blutentnahmedienst aus dem Labor. Wenn man möchte kann man auch ein oder mehrere Zimmer selbstständig betreuen.
Im OP darf man eigentlich immer mit an den Tisch wenn man fragt und wird teilweise auch fest eingeteilt. Auch die OP Pflege ist super nett und hilfsbereit. In der ZNA darf man auch viel machen von Anamnese, über Sonos bis Katheter legen. Prinzipiell gilt, alles kann, nichts muss.
Man bekommt viel erklärt und kann sowieso immer und jeden fragen.

Nachmittagsbesprechung ist um 14.15 Uhr und Feierabend offiziell um 16 Uhr. Man darf aber auch häufiger mal etwas eher gehen. Studientage gibt es im Prosper 1x/Woche. In der Urologie konnte man sich die Tage flexibel nehmen (auch mal am Stück).

PJ Unterricht fand meist recht kurzfristig an verschiedenen Tagen für alle PJler des Hauses statt. IdR klappte das 1-2x/Woche.

Insgesamt kann ich jedem, der sich für Urologie interessiert, das Tertial am Prosper absolut empfehlen!
Bewerbung
Ãœber das PJ Portal mit entsprechenden Fristen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07