PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Luisenhospital Aachen (12/2006 bis 3/2007)

Station(en)
1 und 2
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Die Tätigkeiten umfassten Blutabnahmen und Verbandwechsel auf Station, Haken halten im OP, Anamnesegespräche (häufig von bereits operierten Patienten...) sowie rumsitzen in der Röntgenbesprechung. Mit diesen niedrig qualifizierten Hilfsarbeiten ist man derart beschäftigt, dass man kaum noch dazu kommt etwas zu lernen. Die Klinik hat die zusätzliche kostenfreie Arbeitskraft der PJler so fest in ihre Abläufe integriert, dass ohne die Studenten die Abläufe schnell dekompensieren. Daher gibt es auch häufiger einmal Probleme mit dem Urlaub/den Studientagen: "Die Versorgung der Stationen muss gewährleistet sein". In dieser Abteilung wird der Student nicht nur allein gelassen, er wird sogar daran gehindert sich die Medizin autodidaktisch beizubringen, indem man ihn für pflegerische Tätigkeiten mißbraucht. Der Gipfel der Frechheit ist hierbei der Studentische Blutabnahmedienst auf der interdisziplinären Privatstation. Diese Hotel-ähnliche Station ist für Private die zusätzlich mehr bezahlen, um besonderen Service zu genießen. Auf dieser Station gibt es keinen Stationsarzt, die Chefs betreuen ihre Goldesel persönlich. Die Blutabnahmen werden jedoch durch die Studenten im Haus gemacht, hierzu existiert ein Rotationssystem.
Fortbildungen und bedside-teaching fallen häufig aufgrund eines zu großen OP-Programms aus.
Teilweise lehrreich sind allein die Aufnahmedienste (von den Studenten mitzubesetzen, auch an Weihnachten und Neujahr...)
Eine sehr viel bessere Stimmung herrscht übrigens in der Abteilung Gefäßchirurgie, wohin man während seines Chirurgie-Tertials für 2-3 Wochen rotieren kann. Dort ist auch regelmäßig Gelegenheit, während der OPs zu nähen.
Bewerbung
Über das PJ-Büro
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
5
Unterricht
4
Betreuung
6
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.8