Ich habe meine letzte Famulatur in der Ambulanz der Ortho/Trauma des Tauernklinikums absolviert und es war echt gut.
Man konnte sich untereinander einteilen , ob man lieber Tag- oder Spätdienst machen wollte (7-14:30 oder 14:30-22 h), aber auch einmal ein paar Tage freinehmen ist kein Problem. Es waren auch super viele andere Student:innen im Haus, mit denen man auch echt viel unternehmen konnte.
Zur Arbeit an sich: am Anfang geht man ein wenig mit den Turnusärzt:innen/anderen PJlern/Assis mit, später kann man teilweise selbstständig die Erstversorgung in der Ambulanz machen. Vor allem während der Skisaison, aber auch im Sommer (wegen der Downhiller) gibt es viel zu tun und man sieht echt sehr viel (große Wunden, Schulterlux, Hüftlux, alle möglichen Frakturen, SHT, Autounfälle usw.), man darf auch zu allen möglichen OPs mit und auch assistieren. Ich hab auch von Tobi einen Nahtkurs abgehalten bekommen und Stocki hat mir alles mögliche über Osteosynthesen erklärt.
Man kann im Schwesternwohnheim direkt neben dem KH oder in Thumersbach (10 min zu Fuß) für ca. 170 Euro wohnen, Mittagessen wird allerdings vom Gehalt (für Famu 100 Euro brutto) abgezogen.
Neben dem KH ist direkt der See, das Skigebiet und diverse Wander-/Kletterspots sind in 10 min erreichbar.
Das Team ist auch echt nett, flache Hierarchien und (meist) gute Stimmung.
Zum Abschied bekam ich dann noch einen Femurmarknagel als Erinnerung :D
Top Famu und auch PJ! Macht es!
Bewerbung
im Winter sehr beliebt, daher >1Jahr, aber probiert es einfach