PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Erlangen (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
D1-3
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Mir hat das Tertial in der Dermatologie in Erlangen wirklich sehr viel Spaß gemacht! Alles war super organisiert & man hatte einen festen Roationsplan, der die Station, die Ambulanz, den OP & spezielle Bereiche wie die Allergologieambulanz abgedeckt hat. Man hat sich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt und wurde sowohl von den Assistenten, als auch von den Oberärzten und der Chefin sehr freundlich empfangen und behandelt.
Auf Station ging der Alltag immer mit Blutabnahmen (nur sehr wenige) & eventuell pVK's legen los. Dann Visite. Im Verlauf konnte man dann die Neuaufnahmen machen & anschließend den Assistenten übergeben. Nach dem Mittagessen war es dann meistens ruhig und man konnte sich relativ frei entscheiden, was man noch machen wollte. Ein Besuch im Histolabor, OP oder bei der Lichttherapie war gern gesehen. Es bemühten sich wirklich Alle, einem etwas beizubringen. Auch Hautbiopsien durfte man im Verlauf des Tertials völlig selbstständig durchführen.
In der Ambulanz hat man in der Sprechstunde zugeschaut & konnte wenn das Nebenzimmer frei war, auch eigene Erstgespräche führen und anschließend übergeben, sehr cool!
Im OP hat man vor allem Tumor OPs, Hauttransplantationen und Lappenplastiken gesehen und assistiert. Auch das OP Team war sehr herzlich und es herrschte eine angenehme Atmosphäre.
Zwei mal die Woche gab es Fortbildungen, an denen man als PJler immer erwünscht war.
Insgesamt war es mein mit Abstand bestes Tertial & ich kann allen Dermatologie-interessierten Studenten nur empfehlen, das Wahltertial in Erlangen zu machen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2