PJ-Tertial Innere in Liechtensteinisches Landesspital (3/2024 bis 5/2024)

Innere Medizin
Notaufnahme, Station, OP
Wien (Oesterreich)
Also ich kann ein Tertial auf der Inneren in Vaduz wärmstens empfehlen. Man wird sehr herzlich empfangen und ist vom ersten Tag an Teil vom Team. Zudem hat das Haus sehr viel Erfahrung mit KPJ-Studenten und darum ist alles sehr gut organisiert. Das Team besteht zum Grossteil aus jungen Assistenzärzten, die sich gerne die Zeit nehmen Dinge zu erklären und einen aber auch gerne selbständig arbeiten lassen.

Meistens sind zwei Studenten zeitgleich da, die sich auf Station und Notaufnahme aufteilen. Auf der Station begleitet man die Visite und schreibt gemeinsam mit dem Stationsarzt eine To-do List für den Tag. Die Visite kann je nach Belegung zwischen 1h und 3h dauern. Die Oberärzte nehmen sich gerne Zeit für Fragen und Erklärungen.

Mein Favorit war eindeutig die Zeit auf der Notaufnahme. Dort arbeitet ein junges Team und man wir meist sofort miteingebunden. Nach kurzer Zeit konnte man auch sehr selbstständig arbeiten und seine eigene Patienten betreuen. Es gibt auch genug Möglichkeiten selber zu schallen oder kleine Wunden zu versorgen.

Wenn es auf der Chirurgie wenig Studenten gibt, gibt es auch die Möglichkeit im OP zu assistieren.
Vaduz selber ist relativ klein und bietet ansich nicht so viel. Mir hat es dort ganz gut gefallen, weil ich gerne Skitouren und Wandern gehe. Dafür gibt es viele Möglichkeiten in der Umgebung. Ansonsten sind die Schweiz und Österreich auch nur ca eine halbe Stunde mit dem Bus entfernt.
War sehr spontan, ca 1,5 Monate davor telefonisch; aber nur weil der andere Student abgesprungen ist
ansonsten soll man sich per Mail beim ärztlichen Sekretariat
Ca 1100