PJ-Tertial Gynäkologie in Kantonsspital Muensterlingen (10/2023 bis 12/2023)

Divers
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Basel (Schweiz)
Das Team war während meiner Anwesenheit sehr aufgewühlt durch interne Probleme. Die Mitarbeitenden hatten grundsätzlich eher wenig Arbeit und waren trotzdem sehr desinteressiert einem etwas beizubringen. Es gab morgens vor dem Rapport teilweise Teachings unterschiedlicher Qualität. Bedside teachings oder auch sonst in Sprechstunden oder OPs waren generell nicht vorhanden. Fragen wurden unfreundlich abgewendet, obwohl der Chef in den Rapporten kritisches Denken predigte. Selbstständig oder unter Anleitung durfte ich in der gesamten Zeit vielleicht einmal etwas selber.
Als Beispiel für die Sympathie im Team: Da ich etwas lernen wollte und eigentlich sehr interessiert war, habe ich mich freiwillig in Nachtdienste eingetragen (wurde mir empfohlen, da häufig mehr los). Während meinen Schichten war leider nicht viel los und so wurde ich auf Abruf nach Hause geschickt. Da in der einen Nacht eine Geburt anstand, bat ich die Assistentin mich dazu zu rufen, falls ich unterstützen oder dabei sein könne. Um 4 Uhr Morgens liess sie das Telefon klingeln, als ich abnahm war niemand dran. Ich ging somit in die Klinik, durfte dann aber nicht bei der Geburt dabei sein und war umsonst angetrabt.
Insgesamt eine sehr unbefriedigende Stelle. Das Personal war mehr am Lästern als an sonst etwas interessiert, weshalb ich auch frühzeitig abgebrochen habe und die Stelle niemandem weiter empfehlen würde.
Schichtdienst