PJ-Tertial Neurologie in Heinrich-Braun-Krankenhaus (9/2023 bis 12/2023)

Normalstation, Stroke Unit
Station, Diagnostik
Halle
Ich kann jeden, der sich für Neurologie interessiert, die Klinik für Neurologie im HBK empfehlen.
Man fängt um 7:00 Uhr an und kann meistens um 15:30 Uhr nach Hause gehen. Mittagessen ist jeden Tag möglich und meist geht man im Team Essen. Ich wurde im Team gut aufgenommen, konnte mich mit Fragen immer an die Assistenten, aber auch Oberärzte wenden. Es wird - wenn man interessiert ist und proaktiv auf die Leute zugeht - auch viel gezeigt und erklärt. Man kann in die Elektrophysiologie aber auch in die Notaufnahme gehen und sich da spannende Sachen zeigen lassen. Der Arbeitstag beginnt mit der Beprechung um ca. 7:30 Uhr mit Röntgendemo (3x die Woche von den Neuroradiologen vorgestellt) - hier muss man den Patienten, welchen man am Vortag aufgenommen hat, vorstellen. Das ist eine sehr gute Übung fürs Stex - um zu lernen sich kurz zu fassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. 1x die Woche findet am Nachmittag eine klinikinterne Weiterbildung zu verschieden neurologischen Themen statt, an der man immer teilnehmen kann. Auf Station kann man Patienten aufnehmen, wenn man möchte Blut entnehmen oder Flexülen legen (muss man aber nicht), sich im Lumbalpunktieren üben, und ein Mal die Woche seine Patienten bei der Chefvisite vorstellen. Der Chefarzt bietet einen Untersuchungskurs an und bespricht mit einem Examensthemen und wie das Examen abläuft (er ist selbst Prüfer in Leipzig) - er nimmt sich dafür viel Zeit und mir persönlich hat es die Angst vor dem Stex genommen und man hat eine genauere Vorstellung davon, was von einem erwartet wird. Die Zusammenarbeit mit den Arzthelferinnen war immer sehr positiv, mit der Pflege eher durchwachsen. Aber im Wesentlichen ganz gut. Wenn man möchte, kann man auch mit in die MS Ambulanz und sich dort über die Erkrankung und Therapie intensiv weiterbilden. Alles in allem ist es ein sehr gutes Tertial gewesen, in dem man viel lernen kann und in dem man sich sehr gut mit dem riesigen Fachgebiet der Neurologie anfreunden kann.
Bewerbung über PJ Portal - die PJ Beautragte in der Verwaltung der Klinik ist recht bissig aber sehr effizient also nicht gleich abschrecken lassen.
597,00 €