PJ-Tertial Rheumatologie in Charite Campus Mitte (9/2023 bis 12/2023)

117a
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Um an die Rheumatologie im PJ zu kommen, braucht man erstmal einen Platz in der Inneren Medizin am Campus Mitte. Dann wird man auf Wunsch für 2 Monate hier eingeteilt. Für mich war es das beste Tertial. Es gab 2 Stationsoberärzte, einer davon arbeitet von Station aus. Das heißt, dass man immer einen Facharzt da hat für Fragen, Mini-Fortbildungen und allgemeinen Rat. Der andere Oberarzt kommt Nachmittags zur Visite der Neuaufnahmen vorbei, hier hat man die Chance seine eigenen Aufnahmen vorzustellen und das ist wirklich eine super Übungsmöglichkeit. Man bekommt generell sehr viel (gut gestützte) Verantwortung und wird komplett in das Stationsteam integriert. Morgens gibt es meistens sehr wenige BEs, danach sucht man sich eine oder zwei Neuaufnahmen aus. Diese sind auch schon einem Arzt/einer Ärztin zugeteilt. Man bespricht sich kurz ob es etwas besonderes/geplantes gibt und macht dann ziemlich selbstständig die Aufnahme, inkl. Anamnese, Untersuchung, Flexüle legen, Diagnostik planen, Labor und ggf. Röntgen anmelden, Arztbrief aufsetzen. Jederzeit kann man mit seinem Arzt/Ärtzin für den Tag Rücksprache halten. Dann gibt es meisten jeden Tag irgendwelche spannenden Extras: Die Station mach Ultraschalldiagnostik der Gelenke und Gefäße selbst um Untersuchungszimmer, da ist man immer sehr willkommen dabei zu sein. Auch Gelenkpunktionen darf man regelmäßig in Supervision durchführen. Manchmal gibt es spannende Studienpatient*innen, bei denen man immer mitwirken kann. Man kann auch mal einen arterielle Punktion für BGAs machen. Es gibt mehrmals pro Woche eine Röntgenbesprechung und 1x/Woche PJ-Unterricht von anderen Stationen - letzteres klappt leider nicht immer.

Grundsätzlich ist es ein unheimlich nettes Stationsteam: Man bekommt immer bescheid, wenn etwas spannendes passiert und wird nicht sitzen gelassen (ist mir in anderen Tertialen echt oft passiert). Auch das Mittagessen wird so koordiniert, dass man gemeinsam essen kann. Außerdem hat man - je nachdem wie viele PJs/Famus gerade da sind - einen eigenen Arbeitsplatz. Wenn es auf Station gerade etwas entspannter war, hat man auch einfach mal mit Kaffee im Stationszimmer geschnackt.

über das PJ-Portal - Charite Campus Mitte Innere Medizin, das über den PJ-Koordinator seine Wunschstation angeben.