PJ-Tertial Rheumatologie in Immanuel-Krankenhaus Rheumaklinik Berlin-Wannsee (3/2024 bis 6/2024)

IB
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Pro:
- Super Team! Sowohl AÄ/FÄ als auch OÄ sind super nett und wollen einem viel beibringen.
- Patient:innen darf man selbstständig aufnehmen und nach Absprache Diagnostik und Therapien anmelden. So bekommt man viel Übung in Anamnese und körperl. Untersuchung.
- Kaum stupide Aufgaben wie ewiges Blutabnehmen oder Botengänge wie an anderen Häusern üblich.
- Hospitationen in der Sprechstunde sowie bei Ultraschalluntersuchungen und Gelenkpunktionen sind möglich, bei geeigneten Patient:innen darf man sogar mal selber punktieren.
- Rotation in die Osteologie/Naturheilkunde für je 4 Wochen möglich. Ich war in der Naturheilkunde und habe dort u.a. bei der Ernährungsberatung, Ordnungstherapie, Physio- und Ergotherapie hospitieren können. Außerdem kann man (wenn man Spaß daran hat, kein Muss!) das Schröpfen lernen und viel anwenden.
- Essen ist kostenlos und jeden Tag möglich.
- Studientage können wöchentlich genommen werden.

Contra:
- Keine Aufwandsentschädigung.
- Kein PJ- Unterricht. Dafür gab es aber einmal alle 1-2 Wochen interne Fortbildung, wöchentliche Röntgendemo und einmal im Monat klinikweite Fortbildung zu wechselnden Themen.

Weitere Besonderheiten:
- Nicht die volle Bandbreite an Innere-Pat. und keine/kaum Notfälle, dafür viel Psychosomatik (man bekommt so auch Übung in dem Stellen von Psychiatr. Konsilen, in der Zeit, wo ich da war, gab es auch zwei lehrreiche Besprechungen mit der zuständigen Psychiaterin)
Ãœber das PJ Portal