PJ-Tertial Dermatologie in Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (3/2024 bis 6/2024)

Dermatologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Tuebingen
Einzige Dermatologie im ganzen "Bundesland" Kärnten und Teil des 3. größten Krankenhauses in Österreich.

Vorteile:
+ Unglaublich nettes Team - Ärzte wie Pflege - Flache Hierarchien, das Arbeitsklima ist ein Traum, mit dem besten Chef, den ich bisher kennengelernt habe!
+ Abwechslungsreiche Arbeit: Station, Tageschirurgie, Onkologie, OP, Ambulanz, Allergologie, ...
+ Selbstständiges Arbeiten und Aufgaben möglich: Alles kann - nichts muss. Man kann sich zurücknehmen, viel zuschauen, nur das nötigste tun und "unter dem Radar" eine angenehme Zeit haben. Aber man hat auch viele Möglichkeiten sich aktiv einzubringen z.B. Patienten übernehmen & betreuen + bei Visite vorstellen + Arztbrief schreiben, bei Visite mitschreiben und Untersuchungen anordnen, Probebiopsien durchführen, Patienten Aufnehmen, Tageschirurgische Patienten anhand einer Checkliste vorbereiten bis hin zur Übernahme eines Ambulanzraumes, ... Im vergleich zu anderen Abteilungen am Klinikum werden wir hier eher mehr gebraucht und können mehr Aufgaben selbstständig übernehmen.
+ Humane Arbeitszeiten von 7:30 bis 14:00 jeden Tag. Longdays (bis 20:00) als Ausgleich für einen freien Tag in Ausnahmefällen unter Rücksprache möglich.
+ Die Umgebung und Lage ist einzigartig! See, Berge, Meer in 1h erreichbar, Slowenien + Italien in 30min erreichbar, ... Im Winter Skifahren und im Sommer Radfahren, Wandern, Klettern, Windsurfen, ... die Möglichkeiten sind unbegrenzt!
+ Viele andere PJler, KPJler am gesamten Klinikum - da ist eine tolle Community und Freizeitlich immer was los!
+ Gutes und günstiges Essen in der Mensa möglich. Meist um die 3€ für eine gute Portion mit Salat.

Nachteil:
- Anders als woanders (z.B. Salzburg - da geht beides!) entweder Erasmus ODER Gehalt! Erasmus: ca. 700€, Essen in Mensa GRATIS, keine Versicherung von Klinik. Gehalt: 770€ netto, Versicherung vom Klinikum (auch Krankenversichert -> man kann Krankenversicherung in Deutschland pausieren),
- Man bekommt keine Wohnung gestellt. Das heißt: WG suchen oder beim Studenten-Wohnheim (Nautilusweg ca. 300€ pro Monat, 15-20min Fahrrad, evtl. geteiltes Zimmer) bewerben.
- Im Sommer relativ viele PJler, Famulanten, ... aber durch die vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten verteilt es sich gut im Haus und macht Spaß wenn man gerne im Team arbeitet! Routine-Aufgaben wie Probebiopsien, Aufnahmen oder Skabies-Patienten verteilen sich gut.
- Lehre: Nur einmal pro Woche 1h theoretische allgemeine Fortbildung für Basis, Turnus, KPJ & Famulanten im Haupthaus. Und 2x pro Monat Derma-Spezifische Fortbildung. Fand ich aber gut - Theorie hatte ich in den letzten Jahren Uni genug...

Fazit:
Perfekt! Lehrreiche und sehr angenehme Arbeitsatmosphäre für jeden/ jede Dermainteressierten. Exzellente Work-Life-Balance und mit Eigeninitiative ist der aktiven Einbringung und Mithilfe fast keine Grenze gesetzt. Hier wollen sehr viele anfangen zu Arbeiten - das spricht für sich!
Ich war ca. 2 Jahre im Vorraus. Hab von anderen aber auch mitbekommen, dass 1 Jahr oder kürzer gereicht hat. Falls keine Stelle auf der Derma verfügbar ist eine andere Abteilung mit ähnlich guten Arbeitsbedingungen und Umfeld trotzdem empfehlenswert! Klagenfurt an sich 100%ige Empfehlung!!!
900 (Brutto = ca. 770 Netto)