PJ-Tertial Innere in St. Josefs-Krankenhaus (5/2024 bis 9/2024)

St. Klara, St. Lukas, St. Antonius, St. Katharina, IMC
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Super schönes, kleines Krankenhaus mit sehr netten Leuten. Es gibt wirklich niemanden, der nicht nett ist. Manche reagieren jediglich etwas unbeeindruckt, wenn man versucht sich einzuschleimen - besser geht‘s also eigentlich nicht.

Die Pflege scheint relativ gut besetzt zu sein, da ist es manchmal schwierig sich in der kurzen Zeit alle Namen zu merken - alle vier Wochen wird rotiert, damit man alle Stationen der Inneren sehen kann. Die Ärtzt*innen in Weiterbildung rotieren auch regelmäßig (leider nicht so häufig wie von vielen gewünscht in die Rettungsstelle und Funktionsabteilung - dort sitzen sehr fähige Oberärzt*innen und machen Funktionsdiagnostik im Akkord).
Viel Orga funktioniert gut, die Wege sind kurz, es wird sich fleißig gegenseitig angerufen um schnell Sachen zu klären oder Infos auszutauschen.

Könnte sein, dass das Bistro bald zumacht - dann gäbe es keine Kantine. Muss man vorher nochmal fragen, wenn einem das wichtig ist. Dort gibt es jeden Tag ein Mittagessen (auch vegetarisch) und bei Bedarf Kuchen und Kaffee gegen Essensmarken.

Alle sind sehr bemüht. Frust ist da wie überall wo Menschen sind + wie überall im Gesundheitssystem. Aber ich habe das Gefühl, dass die meisten dort ganz gut atmen können.

Unterricht könnte akribischer verfolgt werden von den Verantwortlichen. Aktuell scheint dieser etwas unter den Tisch gefallen zu sein. Da kann sich aber bestimmt schnell was ändern, wenn sich jemand dahinter klemmt/es einfordert. Und: genau genommen gilt der super wertvolle, heissgeliebte „Studientag“ ja auch als Unterrichts-/Weiterbildungszeit.

In der Inneren sind nur Frauen in Führungspositionen - wir lieben es. Ansonsten auch keine Macker am Start.

Start ist um 8 bei der Frühbesprechung. Fragen können immer gestellt werden.
Für PJs gibt es feste Ansprechpartner*innen, die eigentlich immer erreichbar sind. Wer erstmal eigenverantwortlich arbeiten kann und will, kann viel selber machen.

Viel Spaß :)
Ãœber PJ Portal.
Aber sie nehmen auch menschen auf anderen Wegen (Bundeswehr - weiss nicht ob das übers PJportal läuft; Menschen mit einer Approbation aus dem Ausland, die zur Anerkennung noch praktische Nachweise brauchen)