PJ-Tertial Radiologie in Vivantes Humboldt-Klinikum (5/2024 bis 9/2024)

Radiologie
Diagnostik, Notaufnahme
Das Radiologie-Tertial war mein erstes Tertial und es hätte keinen besseren Start geben können.
Schon der Anfang war super organisiert: einen Monat vorher eine Mail mit allen Infos zum ersten Tag und einzureichenden Unterlagen, sowie FoBi-Plan. Am 1. Tag waren Namensschild, Schlüssel, eigener Schrank, Dosimeter etc. schon vorbereitet und ich wurde freundlich in Empfang genommen.
Das Team ist generell sehr familiär und jeder ist stets ansprechbar bei Fragen oder Problemen.
Hier gilt alles kann, nichts muss. Man darf sich das Tertial komplett frei einteilen, mal in der Sono/ Röntgen, mal in der CT, MRT und Angio sein. Es zwingt einen niemand zu irgendwas - wenn man möchte, kann man Zugänge legen, selber schallen und sogar befunden. Mehrmals täglich gibt es Visiten für die verschiedenen Fachbereiche, an denen man auch teilnehmen kann.
Es wird viel Wert auf Teaching gelegt und ich konnte unfassbar viel lernen in dieser doch kurzen Zeit. Spannende Fälle (auch vom Wochenende oder aus der Nacht) werden den anderen immer präsentiert und in der Abteilung herrscht ein starker Teamgeist. Man ist hier wirklich für 3,5 Monate Teil einer Familie - so habe ich das vorher noch nie erlebt.
Ich kann ein Tertial in der Radiologie im HUK also wärmstens empfehlen.

Was sonst noch interessant sein könnte:
Man bekommt einen eigenen online-Zugang, sodass man auch selbstständig arbeiten kann.
Studientage sind frei wählbar und mal früher los zu müssen ist auch kein Problem. Die Pause kann man sich hier jederzeit nehmen. In der Kantine gibt es wohl den üblichen Mitarbeiterrabatt und ein breites Angebot. Ich selbst habe sie nie getestet.
Zum PJ-Unterricht kann ich nichts schreiben, da ich den in einer späteren Rotation mitmachen werde. Grundsätzlich war er laut Kommilitonen ganz gut, ist aber auch häufiger ausgefallen (teilweise wurden Ersatztermine angeboten).