PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Borna (11/2023 bis 3/2024)

Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, Notaufnahme
Notaufnahme, Station, OP
Leipzig
Ich habe mein erstes Tertial auf der Chirurgie in Borna gemacht und bin sehr zufrieden. Der Chef (aus der Viszeralchirurgie) stellt sich am ersten Tag persönlich vor, ist zu den PJlern super lieb und sagt auch direkt zu Beginn, dass Krankheitstage keine Fehltage sind. Die Chefsekretärin Frau Borowy ist auch sehr entgegenkommend und versucht eigentlich alle Wünsche zu erfüllen. Am ersten Tag durften wir uns selbstständig einen Rotationsplan erstellen, so dass jeder seine Wünsche unterbringen konnte. Wenn genug PJler da sind, darf man auch in nicht-chirurgische Stationen reinschauen. Ansonsten hat man die Auswahl zwischen Viszeral-, Unfall-, Wirbelsäulen- und Gefäßchirurgie sowie der Notaufnahme. Also genug Abwechslung gibt es in diesem Haus auf jeden Fall.
Für den Arbeitsweg haben sich Fahrgemeinschaften gebildet, so dass man keine Angst haben musste, nicht nach Hause zu kommen.
Ich fand es persönlich auf der Unfallchirurgie am Besten, vor allem das Team dort war sehr freundlich. In der Viszeralchirurgie war es dagegen sehr arztabhängig. Man hat in der Viszeralchirurgie ein eigenes PJ-Zimmer, was auf der einen Seite sehr entspannt ist und man auch mal Zeit zum Lernen/Schallen/etc. hat. Dadurch wurde man aber auch sehr schnell vergessen.
Die Arbeitszeiten sind mehr als fair und man kann, wenn nichts los ist, auch eher gehen. Im OP fand ich es in der Ortho/Trauma am angenehmsten und dort durfte ich auch am meisten machen.
In der Notaufnahme ist eigenständiges Arbeiten möglich und man wurde trotz der kurzen Rotation gut ins Team integriert.
Ich fand meine Zeit in Borna super und würde mein Tertial dort jederzeit wieder machen. Vor allem die Unfallchirurgie/Orthopädie hat mich positiv überrascht, da in den restlichen Leipziger Krankenhäusern diese Fachrichtung immer mehr als schlecht wegkommt.

Zusätzlich gibt es in Borna 7 Studientage und 620€ als Vergütung. Mittagessen kostet leider was.