PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Charite Campus Mitte (11/2024 bis 1/2025)
Station(en)
M118B
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Dies war mein erstes Tertial und es hätte nicht besser sein können. Die Station ist mit 12 Betten klein genug, damit man – wenn man sich klinisch noch nicht so fit fühlt – langsam und dafür gründlicher an alles herangeführt werden kann. Gleichzeitig war es jedoch immer so, dass es etwas zu tun gab, sodass man immer in einem guten Arbeitsflow war und die Zeit insgesamt wie im Flug vergangen ist (Zeit, sich etwas zu den Krankheitsbildern durchzulesen oder die Möglichkeit, ab und an eher zu gehen, gab es allerdings auch – was mir persönlich sehr recht war, da ich neben dem Studium noch arbeite).
Das gesamte Team ist sehr nett, immer hilfsbereit und geduldig. Man konnte in Ruhe gemeinsam Patient:innen besprechen, hat eigene Diagnose- oder Therapievorschläge machen können und war aufgrund der guten Strukturierung der Stationsabläufe auch schnell mit allem vertraut. Das gesamte Team geht darüber hinaus regelmäßig gemeinsam Mittagessen, was dazu beigetragen hat, dass man sich schnell als Teil des Teams fühlt und nicht nur als PJler XY.
Kurz zum Ablauf:
Der Morgen beginnt (08:00 Uhr) mit einer kurzen Besprechung und – wie auf den meisten anderen Stationen – mit Blutentnahmen, die sich jedoch in Grenzen halten und, da man meist noch mit einem/einer anderen PJler/in zusammen auf der Station arbeitet, auch gut aufteilbar sind. Im Laufe des Vormittags/gegen Mittag kommen dann meist die Neuaufnahmen, i.d.R. 2–3 an der Zahl, die die PJs unter sich aufteilen (Anamnese, Flexüle, BE, EKG, Untersuchung, Arztbrief anlegen). Die Pat., die man aufgenommen hat, betreut man i.d.R. für den Krankenhausaufenthalt, macht diagnostische Tests (ACTH, AIMAH, Orthostase, Durstversuch etc.)
Bewerbung
Über PJ-Portal Innere zu den jeweiligen Wahlzeiten – man teilt sich dann auf die jeweiligen Stationen am 1. PJ-Tag auf, wobei man auf zwei Stationen rotiert, der Aufenthalt dauert also (leider) nur 2 Monate.