Mein Wahltertial in der Anästhesie in Münsterlingen war das für mich mit Abstand beste!
Das Team ist super, ich wurde mega gut aufgenommen und hatte eine richtig gute Zeit. Es gibt keinen expliziten PJ Unterricht, aber da man die ganze Zeit in der Patientenbetreuung, Einleitung, Ausleitung und Narkoseführung mithilft und wenn man interessiert ist auch wirklich alles sehr gut erklärt bekommt und überall mithelfen und sich ausprobieren darf, ist eigentlich das ganze Tertial ein langer Unterricht^^
Außerdem gibt es auch eine Übungspuppe zum Intubieren, die man sehr gerne nutzen kann um das Handling zu üben und es ist eigentlich immer Zeit da um Geräte und anderes durchzusprechen und sich alles erklären zu lassen, was man wissen möchte.
Je nachdem mit wem man so eingeteilt ist, kann man eigentlich wirklich immer super viel selber machen und das Interesse den Unterassistenten viel beizubringen ist sehr groß. Es gibt die Möglichkeit auf dem NEF mitzufahren, wenn man das anmeldet wird man dafür eingeteilt und auch eine Rotation für einen Monat auf die Intensivstation ist möglich.
Ich kann das Tertial wirklich nur weiter empfehlen, wenn man Lust auf Anästhesie hat und viel lernen möchte :)
Münsterlingen selber ist sehr klein und besteht zu 50% aus dem Spital und der Psychiatrie, ansonsten gibt's dort nichts. Man ist aber mit dem Zug oder Velo sehr schnell in Konstanz (10-15min) und die Lage am Bodensee ist natürlich traumhaft.
Bewerbung
2 Jahre vorher übers Bewerbungsportal, muss aber nicht so früh sein
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen Patienten untersuchen EKGs Eigene Patienten betreuen Braunülen legen