PJ-Tertial Psychiatrie in Vitos Klinikum (3/2024 bis 6/2024)

3,8,2
Giessen
Wer sich vorstellen kann Psychiatrie als Fach zu machen, sollte sich im Mittelhessischen Umkreis definitiv hier bewerben.

Pro:
-Man kann vorher Wünsche angeben, auf welche Stationen man möchte. Im ganzen Haus gibt es Schwerpunktstationen bzgl Depression, Borderline, Sucht etc.
- Fragen werden dir eigentlich immer beantwortet, man kann eigene Patienten übernehmen, darf überall zusehen und mitlaufen
- Die Einarbeitung ist gut, ich man wird idr gefragt, ob man sich Sachen zutraut bzw kann/kennt. Ansonsten wird es einem gezeigt. Zusätzlich bekommt man ein Logbuch.
- Man kann bei Diensten mitlaufen, muss dies aber nicht. 1-2 sind schon zu empfehlen, einfach um Unterbringungen, Notfallaufnahmen etc mitzubekommen. Wenn nichts los ist wird man aber auch Heimgeschickt bzw muss nicht in der Klinik schlafen. Der kommende Tag ist dann frei.
- es gibt am Anfang ein Bücherpaket mit der aktuellsten Lektüre zu unterschiedlichen Themen. Die sind quasi schon für den Facharzt, man spart also eine Menge 💸
- Fortbildungen gibt es 2* in der Woche fest. Zusätzlich gibt es 1-2* im Monat eine weitere Mittwoch Fortbildung.
Desweiteren ist die Teilnahme an Stationsinternen Supervisionen und der Balintgruppe möglich und erwünscht. Oberarztvisite findet jede Woche auf jeder Station statt. Zusätzlich nimmt man an Lehrvisiten auf den Stationen Teil, auf denen man nicht anwesend ist. Sodass man das Haus, die anderen Oberärzte und die Krankheitsbilder kennen lernt.
- das Miteinander ist egal zwischen wem, sehr sehr angenehm. Ich wurde von niemandem "dumm" behandelt, weil ich PJ bin. Ist eigentlich selbstverständlich, aber ihr wisst ja selbst 😁

Man hat ein Vor- Mittel und Nachgespräch bei dem man auch angeben kann, wenn etwas nicht so gut läuft oder man sich unsicher fühlt.
Im Vergleich zu anderen Krankenhäusern gibt man sich hier außerordentlich gut Mühe, sowohl gute Lehre zu bieten, als auch gutes Personal zu bekommen. Solltet ihr überlegen den Psychiater machen zu wollen, ist es allein fürs M3 schon äusserst sinnvoll PJ in der Vitos zu machen. Ihr werden sehe gut vorbereitet. Und wenn ihr möchtet, gehen die Assis mit euch auch Mal eine Prüfungssituation durch und geben Tipps, auf was im M3 Wert gelegt wird.
Übers PJ Portal