PJ-Tertial Pädiatrie in St. Vincenz-Krankenhaus (11/2022 bis 2/2023)

Intensiv, Früh-/Neugeborenenstation, Kleinkinder- und Jugendstation
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mainz
Vorab:
Die Pädiatrie und Gynäkologie befinden sich in der St. Louise Frauen- und Kinderklinik, die anderen Fachrichtungen im St. Vincenz Hospital.
Die Kinderklinik teilt sich auf in Station K1 (Jugendliche), K2 (Kleinkinder), K3 (Früh-/ Neugeborene), K4 (Intensiv) und die Aufnahme.

Ich habe mein Tertial hier sehr genossen und mich im Team direkt integriert gefühlt. Wie lange man auf welcher Station mitarbeitet, können die PJler, Famulanten und Blockpraktikanten untereinander absprechen. Es wird sehr darauf geachtet, dass man praktische Fähigkeiten lernt und selbstständig Aufgaben und Patienten übernimmt. Für mich eine super Vorbereitung auf das M3.

Team
- großes Interesse, Wissen zu vermitteln und den Student*innen etwas beizubringen (egal ob von Seiten der Ober-/ Stations-Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen, Pflege, ...)
- direkt freundliche Aufnahme und Kommunikation auf Augenhöhe
- entspannte Atmosphäre

Lehre
- Montags ist PJ Tag. Mit allen PJ Student*innen der paderborner Krankenhäuser werden fachübergreifend Fälle besprochen und Vorträge gehalten. Highlight: Differentialdiagnosen der Inneren mit echten Patienten.
- keine Anwesenheitspflicht
- Eigenstudium statt Teilnahme am PJ-Tag möglich

Skills
- Blutentnahme, Lumbalpunktion, Verbandswechsel, körperliche Untersuchung, Patienten-Übernahme, Patienten-Aufnahme, Patienten-Vorstellung in der Chefarztvisite oder Mittagsbesprechung
- Ãœbernahme von Aufgaben je nach Ausbildungsstand und Motivation
- alles kann, nichts muss

Ambulanzen/ Sprechstunden
- alle Ambulanzen und Sprechstunden können je nach Interesse besucht werden
- Gastro inkl. ÖGD/ Koloskopie, Pulmo inkl. ab und an Bronchoskopien, Diabetes, Endokrinologie, sozialpädiatrisches Zentrum inkl. Neuropädiatrie, päd. Neurochirurgie, ab und an Kinderorthopädie

Extras
- ~800 € Aufwandsentschädigung, ~500 € davon als Überweisung möglich
- die Differenz kann für Frühstück, Mittag- / Abendessen in der Cafeteria oder ein Wohnheimzimmer genutzt werden
- Wohnheim: Bett, Schreibtisch, Schrank, eigenes Bad im Zimmer, 1 Gemeinschaftsküche/ Flur, sauber, < 5 Min. Fußweg zur St. Louise Klinik, ~ 15 Min. zum St. Vincenz

Sonstiges:
- Stipendium (ca. 300€/Monat) vom 7. Semester bis zum PJ möglich
- Hospitation in anderen Fachrichtungen (z.B. Gyn, Kinderchirurgie) mgl.
1x / Woche fest
~500€