PJ-Tertial Innere in St. Gertrauden Krankenhaus (11/2023 bis 1/2024)

Sankt Gertrauden
Im Rahmen meines Inneren PJ durfte ich auf der Geriatrie rotieren, und ich war sehr zufrieden. Ich durfte Patienten betreuen und sie morgens bei der Teambesprechung vorstellen. Der Chefarzt, Herr Dr. Stofft, ist einfach genial und bodenständig. Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie er nicht nur mit den Mitarbeitern und Kollegen, sondern auch mit den Patienten umgeht. Es war mir eine Ehre, ihn erleben zu dürfen. Wenn du bei der Visite gefragt wirst und etwas nicht weißt, selbst bei banalen Dingen, wirst du nicht verurteilt. Stattdessen nimmt er sich extra Zeit, um dir alles in Ruhe zu erklären. Du wirst motiviert und unterstützt. Das Wort „verurteilen“ kennt er nicht.

Über die anderen Stationen kann ich leider nicht viel Positives berichten. Die Assistenzärzte waren zwar nett, jedoch so chronisch überbelastet, dass sie keine Zeit haben, dir etwas zu erklären, und du den ganzen Tag mit Blutabnahmen und Flexülenlegen beschäftigt bist. Die Notaufnahme war jedoch am Ende wieder sehr lehrreich. Studientage darf man sammeln.