PJ-Tertial Innere in Landeskrankenhaus Bludenz (11/2023 bis 3/2024)

Kardio, Allgemeine (Schwerpunkt Diabetologie und Infektiologie), Onkologie, Notaufnahme, Intensivstation
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Bludenz hat mir total gut gefallen und das nicht nur, wegen der coolen Freizeitmöglichkeiten im Winter. Die Lehre war echt vernünftig. Hier kommt es natürlich wie überall auch auf die Menschen drauf an, aber besonders einer der Oberärzte war sehr an guter Lehre interessiert und hat uns PJ ler*innen viel mitgenommen und auch immer mithelfen lassen. Sei es ein ZVK, eine Pleura- oder Aszites-Punktion. Es gab auch mehrere Notfall und Reanimations-Workshops an denen wir auch einfach mit teilnehmen konnten. Einmal die Woche gab es eine Fortbildung von den Basis-Ärzt*innen gegenseitig, was in etwa mit PJ-Unterricht vergleichbar ist. Zusätzlich gab es einmal die Woche eine Fortbildung, der Vorarlberger Krankenhäuser untereinander, die gemeinsam mit allen Ärztinnen an die Frühbesprechung stattfand. Ein weiterer Vorteil von Bludenz ist definitiv, dass man hier ein echt ordentliches Gehalt bekommt im Vergleich zu Deutschland. Zusätzlich bekommt man ein Zimmer gestellt. entweder im Haus selber oder in einer WG. Die PJ-Zimmer im Haus sind klein aber fein mit Bad und toilette auf dem Flur, haben aber zumindest ein eigenes Waschbecken. Eine Waschmaschine und eine Küche gibt es hier leider nicht, allerdings konnten wir uns immer mit den anderen PJler*innen, die in der WG gewohnt haben absprechen und hier waschen und kochen bei Bedarf.
Bludenz an sich ist auch klein aber fein. Es gab im Winter einen kleinen Weihnachtsmarkt, die Stadt hat ein kleines Kino und man kann vor allem super Draußen aktiv sein.
min. 1,5Jahre oder sehr kurzfristig
840€