Wenn man an der Neurologie interessiert ist und mit dem Fahrtweg zurecht kommt, kann ich ein Tertial hier wärmstens empfehlen. Es gibt 400 Euro Gehalt, was im Berliner Umfeld aktuell ganz gut ist, wenn man sich etwas weiter in den ländlichen Raum wagt, ist aber durchaus auch Luft nach oben.
Das Team ist sehr nett, nimmt einen nicht als selbstverständlich, passt sich an das Können des PJlers an und freut sich über abgenommene Blutentnahmen und Flexülen während man eingearbeitet wird für Lumbalpunktionen. Später kann man ggf. eigene Patienten unter engmaschiger Betreuung übernehmen. Seine Aufgaben und Einsatzorte kann man sich frei aussuchen, es sind pro Tag 1-2 geplante Aufnahmen, die man machen kann und nicht muss. Es gibt maximal 50 Betten, davon 8 Stroke-Betten. Das Hauptklientel besteht aus Schlaganfall und Schwindelpatienten, man bekommt aber auch Parkinson, NPH, Kopfschmerzen, ALS usw. zu Gesicht. Es gibt eine MS-Ambulanz, weshalb eher seltener MS-Patienten auf Station sind. Arbeitsbeginn ist um 7:30 zur Frühbesprechung , Ende ca. 15:30 aber wenn keine Aufgaben mehr sind auch oft früher nach Rücksprache möglich. Wenn man sich ein bisschen umschaut oder einen mobilen PC nimmt, hat man immer einen freien Arbeitsplatz.
Es ist am Ende ein kleines Klinikum mit sehr guter Betreuung von den Oberärzten und angenehmer Stimmung unter den Assistenzärzten, weshalb ich mich nach meinem Tertial dort auch beworben habe. Das Klinikgebäude und die Inneneinrichtung sind etwas in die Jahre gekommen und die Organisation des ersten Tags war verbesserungswürdig, wie weiter unten beschrieben. Ich kann das PJ in der Neurologie nur weiterempfehlen. Hab viel mitgenommen und bin gerne dort gewesen.
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal, aber ich empfehle eine seperate Mail an die Abteilung zu schicken, sobald es feststeht, da aus meiner Erfahrung zumindest die Personalabteilung nicht geschafft hat die zuständige Klinik zu informieren und man dann alle beteiligten am ersten Tag überrascht. Schlüssel, Chip-Karte für die Wäsche und Notaufnahme muss man sich glaube leider generell selbst organisieren.