PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Inselspital Bern (9/2024 bis 12/2024)

Station(en)
Herz und Gefäss
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Als PJler wird man täglich in den OP gerufen als zweite und manchmal auch erste Assistenz. Wer also viel am Tisch stehen möchte, wird sehr auf seine Kosten kommen. Die Stimmung und Zusammenarbeit im OP ist sehr angenehm, konstruktiv und aufbauend. Selten trifft man mal auf Ärzte oder OTAs, die eine schlechte Stimmung verbreiten. Ich habe in meiner Zeit dort viel nähen dürfen und man nahm sich Zeit mir Dinge zu erklären. Im Gegenzug wird jedoch auch von einem erwartet, dass man sich im Vorfeld über den Case informiert hat und als erster im Saal steht und diesen als letztes verlässt, nachdem der Patient umgelagert wurde.
Wenn man nicht im OP eingeteilt ist, übernimmt man als Student/in die Patientenaufnahmen und kann auf Visite gehen. Das Teaching auf Station hängt leider sehr von den eingeteilten Ärztinnen und Ärzten ab und oft ist dort nichts zu tun.
Man übernimmt vier 24h Rufdienste im Monat, davon auch einen am Wochenende und auch Überstunden sind nicht selten und selbstverständlich. Dafür gibt es pro Monat drei Kompensationstage, die wir frei wählen durften und es sind immer einige PJler da, mit denen man eine lustige Zeit (im Spital aber natürlich auch in der Freizeit) hat.
Bewerbung
2-3 Jahre im Voraus bewerben, da es nicht viele Plätze gibt und man mit den Schweizer Student/innen um die Plätze konkurriert. Es gibt ein Wohnheim des Inselspitals, bei dem man sich unkompliziert bewerben kann.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4