PJ-Tertial Chirurgie in Asklepios Klinik Harburg (7/2024 bis 9/2024)

86, 85B, 84A/B, 14A, ZNA
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Grundsätzlich ist die Chirurgie am AK Harburg sehr empfehlenswert, wenn man vieles sehen will (da man alle 2-3 Wochen in eine neue Abteilung rotiert).
Generell sind Rotationen möglich in: Thoraxchirurgie, Herzchirurgie, Allgemein-/Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie, Gefäßchirurgie, ZNA (nach Rücksprache scheinbar auch Neurochirurgie)
Beste Rotationen: Herzchirurgie, Thoraxchirurgie, Plastische Chirurgie

3 Wochen Thoraxchirurgie
7:00 Anfang, 7:15 Visite, 7:45 Besprechung, Ende gegen 14-15:00
Viel Stationsarbeit: Visite dokumentieren, Drainagen ziehen, Blutentnahmen/Branülen, Aufnahmen in Tagesklinik mit dem Assistenzarzt
Durfte 1 Thoraxdrainage legen
OP-Spektrum: Viel VATS und Roboterassistierte Eingriffe

3 Wochen Unfallchirurgie
7:00 Visite, 7:45 Besprechung, danach OP, Ende gegen 15-16:00
Station: Nettes Team, hier als Aufgaben v.A. Blutentnahmen/Branülen
OP: Viel Haken und Körperteile halten (v.A. bei den TEPs und Duokopfprothesen), Teilnahme auch an längeren OPs möglich (Tibiaplateaufrakturen, periprothetische Frakturen, ...), man konnte mal Drainagen annähen.

2 Wochen Plastische Chirurgie
7:30 bzw. 7:40 Besprechung, danach OP, Ende gegen 14:00
OP: Sehr großes Spektrum an Eingriffen, von Spalthaut über großen freien Lappen bis hin zum Wunddebridement oder VAC sowie vielen Handchirurgischen Eingriffen. Viel nähen im OP möglich (Einfache Einzelknopfnähte, Fortlaufende Nähte, Donati-Nähte und Drainagen annähen)
Sehr nettes Team, lassen einen auch früher gehen

1 Woche ZNA:
Freie Zeiten (7-10 Uhr nichts los, von 10-16h gibts das meiste zu sehen)
Hier kann man ein bisschen Anamnese/KU üben , ansonsten Gipsen, Casts anlegen, im Schockraum zuschauen, Platzwunden nähen und versorgen

Hatte leider keinen Zugang für das System, sodass ich keine Dokumentationen oder Briefe schreiben konnte

2 Wochen Allgemeinchirurgie:
7:00 Visite, 7:45 Frühbesprechung, 15:30 Nachmittagsbesprechung/Röntgenvisite
Station: Sehr nettes Team mit sehr nettem Chef, hier v.A. Dokumentation, Branülen/BEs, VAC-Wechsel auf Station, Nähen und Wundversorgung und Sonos
OP: Einige Laparotomien und eine Milzblutung, die ich miterlebt habe. Ansonsten wird hier auch Pankreaschirurgie gemacht.
Tagesklinik: Auch empfehlenswert

1 Woche Herzchirurgie:
7:30 Besprechung, danach Visite/OP, 14:30 Besprechung
Bestes Team mit sehr nettem Chef- und Oberärzten, integrieren einen gut und wollen, dass man was lernt
Auf Station klassische Stationsarbeit und Visite, im OP viel zuschauen, bei Bypässen oder so kann man aber auch mal mit an Tisch

Als Zusatz: Sehr gutes Kantinenessen (gratis). OP-Pflege und Personal auf den Stationen waren alle sehr nett und zuvorkommend. Hätte ich so nicht erwartet. Nur an Material (und Personal) auf Station und in der ZNA mangelt es teilweise.
Ãœber PJ Portal